Großes Horst Weiland Seminar

JJ Horst Weiland SeminarWas noch bis 2006 „Super-Jiu-Jitsu-Event“ hieß und ein Bundeslehrgang war, nimmt in diesem Jahr neue Dimensionen an: das „1. Horst Weiland Jiu-Jitsu-Seminar“ startet am kommenden Samstag und Sonntag in Enger und gilt nach der neuen Lehrgangsordnung als varioSeminar. Ünd auch wenn der Namensgeber und Jiu-Jitsu-Pionier Horst Weiland selbst nicht dabeisein kann, so werden doch drei seiner höchsten Schüler und engsten Anhänger unterrichten:

Günter Stein (9. Dan) aus Wilhelmshaven
Nino Farinella (6. Dan) aus Sizilien
Claude Weiland (5. Dan) aus Wilhelmshaven

Wie es beim jährlichen Enger-Seminar schon Tradition ist, sind auch hohe BAE-Funktionäre sowie sowie hochklassige externe Referenten für mit dabei. Diese sind:

Henry Schubert (5. Dan), Iaido- und Daito-Ryu-Meister
Jörg Gerdes (4. Dan), Bundestrainer
Andreas Fiegert (3. Dan), Fachwart Nord

Neben interessanten Praxiseinheiten auf der Matte hat Organisator Jörg Gerdes außerdem auch in diesem Jahr einige Sonderthemen mit ins Programm genommen, die in Vortrags- und Diskussionsform abgehalten werden und das umfangreiche Angebot abrunden:

Management und Kampfkunst
Die acht Ecken der sanften Kunst
Prinzipien von Schlagwaffenabwehren
Die Kunst der richtigen Beratung

Natürlich werden beim wichtigsten Jiu-Jitsu-Event des Jahres auch Zusammengehörigkeit und Spaß ganz groß geschrieben: die Seminarparty am Samstag abend ab 20.00 Ühr lädt Schüler, Meister und Gäste zum ausgelassenen Feiern ein.

Ünd wer meint, daß das „schon alles“ war, der wird bitter enttäuscht: am Sonntag nach dem Seminar beginnt ab 15.00 Ühr eine Jiu-Jitsu Modern Meisterschaft, bei der ausschließlich nach dem neuen Modern-System mit Faust-/Fuß- und Wurf-/Griff-Techniken gekämpft wird. Ein absolutes Highlight gerade für all jene, die ihre Neugier stillen und das JJ Modern in Aktion erleben oder selbst ausprobieren wollen.

Das varioSeminar in Enger bietet also nicht nur „für jeden etwas“, sondern geradezu „für jeden alles“, denn als interessierter Jiu-Jitsu-Sportler wird man sich kaum einen Programmpunkt entgehen lassen wollen. Das Seminar bietet als vario zwei Nachweise (regio + germany / ehemals LG + BL) und kann in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten gebucht werden. Eine Mattenübernachtung ist auf Anfrage ebenfalls möglich.

Weiterführende Links:
» Termininfo 1. Horst Weiland Seminar
» Ausschreibung 1. Horst Weiland Seminar

Menü schließen