ATK/Jiu-Jitsu Schusswaffen expertSeminar in Augsburg

Am 22. November fand das BAE expertSeminar “Schusswaffen” in Augsburg statt, das mit 20 Teilnehmern aus der gesamten Landesgruppe Süd schon frühzeitig ausgebucht war. Es zielte darauf ab, das Verständnis und die Wirkungsweise von Schusswaffen bei Pistolenabwehren im Rahmen der BAE-Prüfungsordnung neu zu betrachten.

Zu Beginn des Seminars trafen sich die Teilnehmer in der Sportschule Budo-Gym und von dort aus ging es zum Schießsport-Zentrum Richter.

Der Schießanlagenbetreiber und Ausbilder Kurt-Michael Richter, erklärte eindrucksvoll die Wirkungsweise und Funktion der eingesetzten Schusswaffen. Ünd präsentierte den Teilnehmern eine Vielzahl von verschiedenen Pistolen und Geschossarten.

Nach dieser Einweisung ging es für die Teilnehmer auf die erste Schießbahn und aus ca. 15 m Entfernung wurde auf ca. 50 x 50 cm große Schießscheiben geschossen. Nach den ersten Schießversuchen folgte das sogenannte Kegelschießen. Jeder Schütze hatte die Aufgabe, einzelne Kegel zum Kippen zu bringen.

Als besonderes Bonbon, folgte zum Abschluss das Zeitschießen auf Laserlichtpunkte. Anfangs stehen fünf Laserlichtpunkte zur Auswahl, nach der Bereitschaft des Schützen werden zwei Punkte davon ausgeblendet und es darf nur auf die restlichen Scheiben gezielt und geschossen werden.

Herr Richter hatte für alle Teilnehmer abschließend dann noch eine