BUDO AKADEMIE EUROPA Ulmenstr 41 26384 Wilhelmshaven Tel 04421 400 80 10 info b a e de Hier kommen Trainer aus verschiedenen BAE Schulen und Disziplinen zu Wort die aus ihrem Budo Unter richt erzählen als kleiner Einblick in den Mattenalltag unse rer Dojos zum Wieder finden und Vergleichen für andere Trainer oder als Inspiration für solche die es werden wollen Welche Disziplin unterichtest Du Ich unterrichte All Style Do Karate Wie kam es dazu dass Du Trainer geworden bist Anfangs habe ich nur meinen Meister ab und zu un terstützt Durch Feedback von den anderen Schülern merkte ich dass vielleicht ein bisschen Talent in mir steckt und somit habe ich weiter gemacht Inzwischen sind schon über zehn Jahre vergangen seit ich mit der Erlaubnis meines Meisters eine Gruppe fast regelmäßig unterrichte Bereitest Du Dich auf die Trainingsstunde vor oder reagierst Du spontan Wir haben einen Trainingsplan aber im Grunde halte ich mich immer an die wichtigsten Punkte wie Grundschule Fallschule und Kata Bei der Selbstverteidigung unterscheide ich nach den Gürtelgraden Dadurch denke ich wird die Verletzungsgefahr minimiert Woher nimmst Du konkrete Ideen für Dein Training Ideen nehme ich aus meiner langjäh rigen Erfahrung aus den Medien YouTube und natürlich reagiere ich auch auf Schülerwünsche Was machst Du damit Deine Schüler regelmäßig zum Training kommen Ich versuche die Trai ningseinheiten so interessant wie möglich zu gestalten und passe auf dass sich kein Schüler langweilt oder überfordert fühlt Was ist aus Deiner Sicht wichtig damit sie auch wirklich besser werden Meiner Meinung nach können Schüler nur besser wer den wenn sie es selbst wollen Wir Trainer können sie auf ihrem Weg nur unterstützen Hast Du in der Art wie Du unterichtest bestimmte Vor bilder oder Grundsätze In der Kampfkunst ist natürlich mein Meister für mich ein Vorbild und als Grundsatz versuche ich den Weg des Budo zu gehen Das beinhaltet unter anderem auch zu helfen und Wissen weiterzugeben ohne irgendwas dafür zu erwarten Welchen Einfluss hat deine Trainertätigkeit auf Dich persönlich Es ist für mich nur ein gutes Gefühl gebraucht und geschätzt zu werden Was motiviert Dich Trainer zu sein Motiviert bin ich zum Beispiel wenn Schüler die ich unterrichte Erfolge feiern bei Turnie ren Kyu oder Danprüfungen Welchen Tipp oder Rat würdest Du Neueinsteigern im Trainerbereich auf den Weg geben Wichtig ist nicht überheblich zu sein viel Geduld zu haben und nicht vergessen zu loben Ansonsten weiter an sich selbst zu arbeiten denn es gibt immer etwas wo wir Trainer uns auch selbst verbessern können trainergefragt Franz Kovacs Jahrgang 1967 1 Dan ASD Karate Trainer im Budo Gym Augsburg t r a i n e r20

Vorschau BI 72 epaper Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.